News vom 03.04.2023

In den vergangenen drei Wochen hat Lokomotion für EuropeanLocPool (ELP) und Stadler Rail Valencia an der Tauernnordrampe Testfahrten betrieblich organisiert und durchgeführt.

Ziel dieser Fahrten war es, für die beiden Lokomotivtypen EuroDual und Euro9000 aus dem Hause Stadler die Leistungsfähigkeit und die Belastungsgrenzen beider Baureihen in der Praxis unter realen Bedingungen nachzuweisen.

Beide Lokomotiven wurden u.a. mit entsprechendem Messequipment und technischen Anbauten zur künstlichen Bewässerung der Schienen (zur Simulation widriger Witterungsbedingungen) durch die Maschinentechnische Messgruppe der ÖBB ausgerüstet, welche die Daten schließlich auch analysiert. An spezifischen – als besonders kritische Stellen – beurteilten Streckenabschnitten wurde dann mit verschiedenen Lasten das Anfahrverhalten der Lokomotiven getestet. Dazu war im Zugverband neben einigen Güterwaggons direkt nach der Testlokomotive der Messwagen der ÖBB Messgruppe eingereiht, sowie eine Lok der Baureihe 151, ebenfalls eine sechsachsige Lokomotive, aus dem Lokomotion Fuhrpark.

Lokomotion hat im Juni vergangenen Jahres einen Leasingvertrag über die ersten beiden Fahrzeuge des Typs Euro9000 unterzeichnet, die noch in diesem Jahr geliefert werden und ihre ersten Einsätze absolvieren sollen.