News vom 07.07.2022

Austausch zur aktuellen Lage des Brennerverkehrs und zur Verkehrswende

„Der Güterverkehr ist ein wichtiger Faktor beim Klimaschutz. Bayern arbeitet seit Jahren daran, die Leistungsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zu stärken, um mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern“, betonte der Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter bei seinem Besuch bei Lokomotion. Vor Ort machte sich der Staatsminister ein Bild über die aktuellen Herausforderungen im Güterverkehr auf Bayerns Schienenwegen. Aber auch die Verkehre über die Grenzen des Freistaates hinaus, Richtung Italien waren Thema des intensiven Austauschs.

„Das Dilemma, dass das Netz ausgebaut und gleichzeitig stark genutzt werden soll, lässt sich leider nicht vollständig auflösen. Ich setzte mich aber gerne beim Bund dafür ein, dass die Bauarbeiten auf dem Schienennetz besser koordiniert und früher angekündigt werden.“ Dies erklärte Bernreiter nach seinem Besuch in den sozialen Medien. Verständnis zeigte er auch für die Belastung der Branche durch die hohen Energiekosten: „Finanziell ist zudem der teure Strom ein Problem. Es ist schade, dass bei den Steuersenkungen für Energie die Bahn nicht berücksichtigt wurde.“

Lokomotion Geschäftsführer Armin Riedl begrüßte das Interesse des Staatsministers am Schienengüterverkehr. „Wir freuen uns darauf, weiter im Austausch mit Christian Bernreiter über die Entwicklung des Schienengüterverkehrs in Bayern und insbesondere des grenzüberschreitenden Verkehrs über den Brenner zu bleiben“, so Riedl. „Wir haben ausgehend von München noch viel vor und wollen einiges bewegen für den Klimaschutz und den Wirtschaftsstandort Bayern.“

Das Ministerium hob in einer Erklärung die Bedeutung des Schienengüterverkehrs für die Verkehrswende hervor: Güterzüge produzierten pro Tonne und Kilometer weniger als ein Viertel des CO₂ eines Lkw. Um mehr Zugangspunkte zum Schienennetz bereitzustellen, unterstützt der Freistaat sowohl Neubauten von Terminals, etwa in Hof, Straubing oder Feuchtwangen, als auch die Verbesserung der Prozesse in bestehenden Terminals. Lokomotion ist einer der führenden Traktionäre im Kombinierten Verkehr über die Alpen.